1

Voip: Telephonieren unter Linux

Im neuen wie im alten Büro nutzen wir Internet-Telefonie. Bei neuen Telephon- oder Internet-Verträgen wird man dazu eh verdonnert, die volle Kontrolle über Rufnummern und Weiterleitungen hat aber nur der, der sich den Voip-Anbieter selbst aussucht.

Für Windows bietet Sipgate ein vorkonfiguriertes Softphone. Unter Windows, Mac und auch Android bietet außerdem “Nimbuzz” hervorragende und zuverlässige Verbindungen. Unter Linux mussten wir uns jedoch auf die Suche nach einem geeigneten Softphone (=Software-Telephone) machen.

Wir testeten:
– twinkle
– ekiga
– linphone
– jitsi

Bei der Auswahl hat uns http://wiki.ubuntuusers.de/Internet-Telefonie geholfen.

twinkle war über die Ubuntu-Paketverwaltung schnell installiert und auch schnell konfiguriert. Optisch und von der Bedienung gefiel es uns aber nicht sonderlich.

ekiga machte bei der Konfiguration einige Probleme, wir brauchen den Test ab.

linphone funktioniert gut ist aber in der Bedienung und im Passwort-Verhalten etwas eigen.

jitsi ließ sich nicht ganz so bequem aber doch recht einfach installieren. Danke Java gibt es das Tool außerdem für Windows und Mac. Wer Java aus religiösen Gründen ablehnt kann es leider nicht nutzen…
Die Konfiguration war genial einfach und die Funktionen von Jitsi sind als Multi-Messenger überragend. Jitsi beherrscht außerdem Facebook-Chat, Google-Talk und XMMP. Wir werden aus auch auf Windows und Mac installieren.

Links:
http://wiki.ubuntuusers.de/Jitsi

 

sebastian.braun

One Comment

Kommentar verfassen