0

Windows Programme unter Linux – Die Lösung: WINE

Bereits letztes Jahr im Herbst erwog ich einen Umzug meine Windows 7 Systems auf Linux. Die Frage die sich mir, als Gelegenheitsspieler stellte, war: Kann ich die Spiele, die ich gerne spielte auch unter Linux spielen? Zunächst sah es nach durchstöbern diverseter Foren nicht allzu gut aus. Es wurden ausreichend technische Probleme geschildert, die meinen Systemmigrations Enthusiasmus dämpften. Zunächst dachte ich noch an eine VM innerhalb der Linux lief, jedoch konnte ich nach 3 Wochen mit dieser Maschine feststellen, dass meine Benutzung der Linux Maschine gegen Null tendierte. also beschloss ich, um Linux wirklich verstehen zu lernen komplett umzusteigen. Nahc längerer Linux Nutzung und Spiele Abstinenz beschloss ich es dennoch mit Wine zu versuchen. Die Installation verlief per Terminal sehr unspektakulär:

sudo apt-get install wine

damit wird wine heruntergeladen und installiert. Ein erster, mehr prophylaktischer Test mit Slaves to Armok: God of Blood Chapter II: Dwarf Fortress lief erstaunlich gut. Ein einfacher Rechtsklick auf die .exe Datei und es öffnet sich ein Menü hier führte ich “öffnen mit’ aus und wählte das Programm aus. Beim ersten Programmstart dauerte es etwas länger, da sich Wine selbst konfigurierte. Ab dem zweiten Start jedoch entfielt dieser Schritt. Ohne weitere Einstellungen nach dem Download und der Installation lief Wine mit allen bisher getesteten Spiele Problemlos. Getestet habe ich bisher: World of Warcraft, Slaves to Armok: God of Blood Chapter II: Dwarf Fortress, Minecraft und den Command and Conquer Klassiker von 1999 Tiberian Sun. Desweiteren finden sich im Internet mehrere Listen, die die Kompatibilität von Wine mit Spielen angeben. Empfehlenswert für bekannte und viel gespielte Spiele findet sich hier:http://appdb.winehq.org/ . Alles in allem bin ich mit Wine äußerst zufireden, und kann jedem Spielefreund, der sich dadurch von Linux abschrecken lässt nur zu Linux raten. Getestet habe ich mit KUBUNTU 12.10.

manuel.roesch

Kommentar verfassen