0

Owncloud für Ubuntu

Owncloud auf einem Ubuntu Server

Um Owncloud auf einem Ubuntu-Server zu installieren muss dieses natürlich erst herunter geladen und dann installiert werden. Den Download gibt es auf „http://www.ubuntu.com/download/server“. Nach der Installation des Servers können wir auf den Server mittels ssh oder direkt über die Konsole zugreifen. Ist dies getan sollten wir uns erst einmal root-Rechte verschaffen. Dies passiert mit dem Kommando „sudo -s“. Hier muss das Passwort für den root eingegeben werden. Jetzt wird der Apache2-Server installiert. Dies geschieht mit dem Befehl „apt-get install apache2“. Sollte eine Eingabe verlangt werden, diese mit einem Druck auf die Taste „j“ bestätigen. Ob das ganze funktioniert hat lässt sich einfach überprüfen wenn man in die Adresszeile des Browsers „localhost“ eingibt. Nun sollte eine weiße Seite erscheinen mit dem Text „It works!“. Siehe unten.

Ein Screenshot des funktionierenden Ubuntu-Servers in Firefox. Es wird Schrift gezeigt mit den Worten "it works!".

Ein Screenshot des funktionierenden Ubuntu-Servers!

Ist dies nicht der Fall, kann es sein das der Befehl „ /etc/init.d/apache2 start“, in der Konsole ausgeführt, weiterhilft. Die Dateien auf die der Webserver zugreift liegen standardmäßig im Verzeichnis /var/www/. Das Problem hierbei ist allerdings das root-Rechte benötigt werden um dieses beschreiben zu können. Dies lässt sich mit dem Befehl „chown -R [USERNAME] /var/www“ ändern. Anstatt [USERNAME] muss natürlich der eigene Benutzername in Kleinbuchstaben eingegeben werden. Ist man sich des eigenen Benutzernamens nicht sicher findet man diesen über den Befehl „id“ heraus. Im nächsten Schritt muss nun die Programmiersprache „PHP“ für den Server installiert werden. Dies geschieht wieder über die Konsole. Dieses mal mit dem Befehl „apt-get install php5„. Kommt hier eine Abfrage, diese mit „j“ wieder bestätigen. Jetzt wird der Apache-Server neu gestartet. Auch dies passiert über die Konsole und zwar mit „/etc/init.d/apache2 restart“. Dies ist nötig damit die neuen Module geladen werden.

Im nächsten Schritt wird nun die MySql-Datenbank installiert. Diese wird benötigt um Owncloud benutzen zu können. Das Geschieht über die Konsole mit „apt-get install mysql-server“. Gegen Ende der Installation wird noch das Passwort für den Datenbank-root festgelegt. Damit die Datenbank und PHP miteinander kommunizieren können muss ein weiteres Paket über die Konsole installiert werden. Dazu „apt-get install php5-mysql“ in die Konsole eingeben. Nun muss der Apache-Server wieder neu gestartet werden um die Änderungen zu übernehmen. Dies geschieht wieder mit dem Befehl „/etc/init.d/apache2 restart“. Nach dem Neustart des Servers wird nun noch eine neue Datenbank angelegt. Hierzu „mysql -u root -p“ eingeben. Hier erfolgt eine Passwortabfrage. Dieses Passwort ist das vorher festgelegte für root. Hier können nun Datenbanken manuell erstellt werden und Nutzerrechte für andere Benutzer in der Datenbank(!) vergeben werden. Zudem können neue Benutzer angelegt werden. Neue Benutzer legt man mit dem Befehl „create user ‘NAME’@localhost identified by PASSWORT;“ in der MySql-Konsole an. NAME und PASSWORT sind selbstverständlich variabel. Nutzerrechte werden mit „grant all privileges on ‘NAME’ . * to NAME3’@ ‘localhost’;“ vergeben. In diesem Fall werden dem Nutzer alle Rechte gegeben. Diese Ansicht kann mit dem Befehl „Exit“ verlassen werden.

Die MySQL-Ansicht in der Konsole.

Die Ansicht der MySQL-Datenbank in der Konsole.

 

Sind diese Schritte getan installieren wir uns Owncloud für Ubuntu. Hierzu muss die offizielle Seite besucht werden. Die Adresse ist: http://software.opensuse.org/download/package?project=isv:ownCloud:community&package=owncloud. Nun die eigene Version heraussuchen und die Anweisungen befolgen. In unserem Fall, mit ?xUbuntu 12.04, geben wir folgendes in die Konsole ein als root: „echo ‘deb http://download.opensuse.org/repositories/isv:ownCloud:community/xUbuntu_12.04/ /’ >> /etc/apt/sources.list.d/owncloud.list“. Nun folgen noch die Befehle „?apt-get update” und „?apt-get install owncloud” nacheinander und Owncloud wird heruntergeladen. Ist diese Installation komplett besteht der letzte Schritt darin Owncloud über den Browser aufzurufen und fertig zu konfigurieren. Hier die oben angelegten Daten eingeben und die Installation ist komplett.

 

Ein Screenshot von Owncloud auf dem Ubuntu-Server in Firefox.

Ownclound funktioniert auf dem Ubuntu-Server.

Kommentar verfassen