0

Unix: Auf Dateien eines anderen Benutzers zugreifen (Terminal)

Auf einem Linux-Rechner (xubuntu 12.04) im Büro musste ich (user1) auf Quelldateien im User-Verzeichnis eines Mitarbeiters (/home/user2) zugreifen. Über sudo die Rechte aller Dateien in seinem Verzeichnis ( /home/user2/* ) zu ändern oder gar auf 777 zu setzen und “für die ganze Welt” lesbar zu machen, kommt aus Sicherheitsgründen nicht in Frage. Die schnellste und einfachste Möglichkeit ist also meinen User (user1) in die Gruppe des zweiten Users hinzuzufügen. Gruppenänderungen gehören leider zu den wenigen Dingen, unter vielen Unix-Systemen, die eine Nutzer-Neuanmeldung erfordern. Also nicht ärgern, wenn es nicht sofort funktioniert.

Mit ls -lah können die Rechte angesehen werden. Die Ausgabe (gekürzt) sieht ungefähr so aus:

user1@rechner1:/home/user2$ ls -lah
drwxrwxr-- 7 user2 user2 4,0K Dez 12 16:26 Dropbox

In diesem Beispiel sehen wir zwei mal «user2», das erste steht für den “Owner”, den Dateieigentümer, das Zweite für die Gruppe.

Wir fügen also unseren user1 in die Gruppe user2 ein und erhalten somit die Rechte für die Ordner die dieser Gruppe zugewiesen sind.

user1@rechner1:/home/user2$ sudo usermod -aG user2 user1

Der Befehl sudo usermod -aG {Gruppenname} {Benutzername} wird also nur angepasst. Um uns Rechte selbst zu geben brauchen wir natürlich root oder ‘super-user’-Rechte, daher “sudo”. Sonst könnte ja jeder kommen. 🙂 “usermod” lautet der Befehl, das G steht für “Group” und das a für append, wir wollen unseren «user1», schließlich nur in eine Gruppe hinzufügen und ihn nicht aus allen anderen Gruppen rauswerfen. Alternativ kann man auch den Befehl newgrp {group} benutzen, dann spart man sich wohl auch die Neuanmeldung. Mit groups kann man die Gruppenzugehörigkeit überprüfen.

Quellen/Links:
http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen
http://www.knaupes.net/linux-user-einer-gruppe-zuweisen/

sebastian.braun

Kommentar verfassen