0

Ubuntu 12.04 LTS ist “final”

Man findet nun auf der Ubuntu Webseite www.ubuntu.com endlich die finale Version der verbreitetsten Linux Distribrution. Das besondere bei dieser Version ist nicht nur, dass sie erhebliche Neuerungen und Vorteile mitbringt was aktuelle Hardware, zb. neue Multi-Touchpad oder Macbooks, angeht, sondern auch dass es eine LTS Version ist. LTS bedeutet es handelt sich um eine Long Term Support Version. Calonical, das Unternehmen hinter Ubuntu, bringt alle 2 Jahre im April, daher das “04”, eine solche Version raus. Die meisten Linux Hersteller garantieren nur Support für einige Monate. Zum Beispiel OpenSuse: 18 Monate. Sobald es also eine neue Version gibt, werden Sicherheitslücken in alten Versionen nicht mehr unbedingt geschlossen.

Anders bei LTS! Hier hat man nun 5 Jahre Support. Bisher gab es das nur bei der Serverversion. Man kann also bedenkenlos ein System 5 Jahre betreiben ohne sich immer wieder mit der Hardwarekonfiguration bei einer neuen Version oder mit Sicherheitslücken ärgern zu müssen. Installieren und fleißig updaten! Da kann Microsoft noch was lernen, selbst Microsoft stellt ja im April 2014 den Support für das derzeit verbreitetste System, Windows XP, ein.

Auch wenn ich Schwierigkeiten habe mich mit der neuen Ubuntu Oberfläche, “Unity” anzufreunden, stelle ich doch fest, dass sie immer besser wird. Für Leute wie mich, die alles anpassen können möchten, gibt es ja auch noch Kubuntu.

Viel Spaß beim Testen des neuen Linux!

sebastian.braun

Kommentar verfassen